Rund 85% der Befragten sind mit der GIWOG sehr zufrieden (41%) oder eher zufrieden (44%). Bei Mietern von Neubauwohnungen liegt der Wert der sehr Zufriedenen sogar bei 60%.
Die GIWOG wird besonders als freundlich, kompetent, vertrauenswürdig, sympathisch, verlässlich und sicher bewertet. Die Mieterinnen und Mieter sind besonders zufrieden mit dem von der GIWOG bei ihren Wohnanlagen gebotenen Wohnumfeld, der Sauberkeit der Wohnanlage, der umfassenden Betreuung, der Erreichbarkeit der Mitarbeiter und der kurzen Reaktionszeiten auf Anfragen. Hier hat man sich gegenüber 2017 in nahezu allen Kategorien verbessert. Einzig in der Beurteilung des Preis-Leistungsverhältnisses und der baulichen Situation gab es – bei hohem Zufriedenheitsniveau - leichte Rückgänge zu 2017.
Mehr als 80% der Befragten würden sich erneut für die GIWOG als Vermieter entscheiden. Die Weiterempfehlungsrate – gemessen am sogenannten Net Promoter Score (NPS) – ist positiv und weist für Neubaumieter einen Wert von 43% aus, was im Schnitt durch alle Branchen einen Spitzenwert darstellt.
Das Kundenmagazin wird von rd. 82% der Befragten gerne gelesen. Die GIWOG-Website wird von rd. 30% der Befragten regelmäßig genutzt und mehrheitlich als ansprechend und informativ beurteilt.
Für Wolfgang MODERA, Vorstandsvorsitzender der GIWOG, sind die Befragungsergebnisse erfreulich, gleichzeitig aber auch ein klarer Auftrag, das hohe Niveau zu halten und weiter auszubauen
„Wir sehen große Möglichkeiten mithilfe der Digitalisierung den Dialog mit unseren Kunden zu intensivieren und Ihnen mit neuen digitalen Werkzeugen bedarfsgerechte Informationen in Echtzeit bereitzustellen. Für unsere Mieterinnen und Mieter werden wir das Preis-/Leistungsverhältnis in den nächsten Monaten durch bauliche Maßnahmen zur Reduktion der Energie- und Betriebskosten nachhaltig verbessern. Eine breitflächige Initiative der GIWOG wird sich beispielsweise auf die Errichtung von Photovoltaikanlagen beziehen. Ziel ist es, unseren Kunden im Rahmen eines Mieterstrommodells den PV-Strom zu sehr günstigen Konditionen bereitzustellen. Damit leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt und der Geldbörsen unserer Mieterinnen und Mieter.“